das Restaurant

 Xiahe


 die tibetische Küche

 Kontakt - Reiseservice

 Bildergalerie
     

Xiahe
Labrang  Monlam  Sommer-Festival  Wie erreichen Sie Xiahe

Xiahe liegt im nordöstlichsten Ausläufer des tibetischen Kulturkreises im Grenzgebiet der chinesischen Provinzen Gansu, Sichuan und Qinghai und etwa 3000 m hoch. Da die letzte Strecke aber immer mit dem Taxi / Bus zurückgelegt werden muß, hat der Körper damit genügend Zeit, sich darauf einzustellen. Wer aus Lanzhou oder Xining kommt, war dort bereits etwa 1800 bis über 2000 m hoch.

In Xiahe leben vorwiegend Amdo-Pa (Amdo-Tibeter). Aber auch Hui, die ethnisch zwar Chinesen, aber Moslems sind, prägen das Straßenbild. Es ist eindrucksvoll, am Nachmittag die Hauptstraße entlang zu schlendern. Im weiteren Umkreis vermischen sich auch noch Mongolen. Aber es gibt auch Dörfer, in denen vorwiegend Chinesen leben und zu meinem großen Erstaunen sprechen die dann oft nur tibetisch! (Auch das Tibetische hat viele Dialekte).

Amdo ist die Geburtsprovinz des heutigen Dalai Lamas. Er ist in einem Dorf in der Nähe von Kumbum (Qinghai) geboren. Amdo bedeckt überwiegend die chinesische Provinz Qinghai, lappt aber auch nach Gansu über. Die alten tibetischen Provinzen Amdo und Kham sind schon seit etwa 1720 chinesisches Hoheitsgebiet.

Menschen in Xiahe Menschen in Xiahe
Menschen in Xiahe
Größere Varianten der Bilder in der Bilder-Galerie!
 home